Neues rund um das Thema Vater sein

Mittwoch, 23. September 2020 VAfK-Pressemitteilung

Anstehende Familienrechtsreformen: ein verfassungswidriger Totalausfall

Lange wurden die überfälligen Reformen im Familienrecht angekündigt. Geliefert werden jetzt nur wenige, dazu noch verfassungswidrige Teilbereiche. Wichtige Reformen im Unterhaltsrecht oder zur Doppelresidenz (Wechselmodell)...[mehr]

Mittwoch, 23. September 2020 luzernerzeitung.ch

Wie wichtig sind Väter?

Es ist rührend, wie etwa in der «Arena» des Schweizer Fernsehens die Bedeutung der Väter in den ersten zwei Lebenswochen eines Kindes emporstilisiert wird. In zwei Wochen, während der der Säugling die meiste Zeit im Schosse des...[mehr]

Drei Millionen Trennungskinder wachsen bei einem Elternteil auf. Meistens heißt es: Mama betreut, Papa zahlt. Viele Väter finden das ungerecht, Ministerin Giffey auch.[mehr]

Dass eine Scheidung nicht nur Auswirkungen auf die ehemaligen Eheleute, sondern auch auf die Kinder hat, ist bekannt. Eine Studie wird nun aber konkreter und erklärt: Scheidungskindern soll es auch an einem bestimmten Hormon...[mehr]

Dienstag, 22. September 2020 antenneunna.de

Anpacker 2020: Verein Kinderseelenschützer e.V.

Dennis Engelmann, Gründer von "Kinderseelenschützer e.V.", geht in seinem Engagement über seine eigenen Grenzen hinaus und gibt niemals auf, um weiter für die Rechte von Kindern einzustehen.[mehr]

Dienstag, 22. September 2020 schweizer-illustrierte.ch

Das erwartet euch im Vaterschaftsurlaub wirklich

Am kommenden Sonntag entscheidet sich an der Urne, ob Väter in der Schweiz künftig nach der Geburt ihres Babys zwei Wochen zu Hause bleiben dürfen. Wir verraten euch, warum sich ein Ja lohnt und wie der Alltag mit einem...[mehr]

Gerade für Patchworkfamilien und getrennt lebende Eltern war die erste Corona-Zeit eine große Herausforderung. Thorsten lebt von seiner Frau getrennt und konnte sein Kind zweieinhalb Monate lang nicht sehen. Hier erzählt er über...[mehr]

Montag, 21. September 2020 nordkurier.de

Geteilter Coronabonus für Trennungseltern?

Werden die insgesamt 300 Euro bei getrennt lebenden Eltern halbiert und auf zwei Konten überwiesen? Dazu äußert sich jetzt die Familienkasse.[mehr]

Kürzlich durften wir den ersten Geburtstag unseres Kindes feiern. Der Kleine hat mir in den vergangenen 365 Tagen nicht nur in der Nacht oft die Augen geöffnet. Viele Dinge, über die ich mir vorher gar nicht so richtig Gedanken...[mehr]

Gratisferien und Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, mit solchen Vorurteilen müssen sich Männer rumschlagen, die für einen Vaterschaftsurlaub sind und die für ihre Familie in dieser ganz besonderen Zeit da sein wollen. Wir...[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s