Neues rund um das Thema Vater sein

Sonntag, 22. Oktober 2017 Basellandschaftliche Zeitung Vaterschaftsurlaub

Papis fordern Unternehmen heraus

Viele junge Väter wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen

Der Bundesrat (Schweiz) hat sein Schlusswort gesprochen: Einen Vaterschaftsurlaub will er nicht. Zu teuer sei das und ausserdem nicht nötig heisst es auch aus nationalen und regionalen Wirtschaftskreisen. Anders sehen das...[mehr]

Sonntag, 22. Oktober 2017 Stuttgarter Nachrichten Trennungskinder

Väter wollen mehr Rechte

Bei Trennungen leiden auch die Kinder – vor allem, wenn sich die Eltern nicht einigen

Nach einer Trennung leben Kinder in Deutschland überwiegend bei den Müttern. Doch der Ruf nach gleichberechtigter Betreuung wird lauter. Die Justizminister haben angekündigt, das sogenannte Wechselmodell zu prüfen.[mehr]

Sonntag, 22. Oktober 2017 Frankfurter Allgemeine Gütertrennung während der Ehe

Hilfe, meine Frau wirft das Geld raus!

In Gelddingen zeigt sich oft die Wahrheit über eine Beziehung, sagen Paartherapeuten. Aber wer wird denn gleich an Scheidung denken, wenn die Ehepartnerin über die Verhältnisse lebt?

Familienvater Thorsten Bach ist in Rage. „Meine Frau haut das ganze Geld raus“, schimpft er. Was eigentlich nur ein harmloser Smalltalk unter Bekannten werden sollte, entwickelt sich rasant und unaufhaltsam zu einer harten...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 tagblatt.ch Verhältnis zwischen Mann und Frau

Alte Rollenbilder – hüben wie drüben

Kinderbetreuung und Hausarbeit ist häufig immer noch Frauensache

Unter dem Hashtag #metoo berichteten dieser Tage weltweit Frauen von sexuellen Übergriffen. Das Ausmass schockiert. Weil ich den Filterblasen im Internet zuweilen nicht traue, habe ich kurzerhand eine kleine Umfrage bei mir...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 anwalt.de Rechtstipps

Auslandsreise mit Kind bei gemeinsamer elterlicher Sorge

KG Berlin Senat für Familiensachen, 13 UF 163/16, Beschluss 02.02.2017

Die Eltern sind geschieden. Sie haben zwei kleine Kinder. Die Kinder leben bei der Mutter. Der Vater hat mit seinen Kindern regelmäßigen Umgang. Für die Sommerferien 2016 hat die Mutter zugestimmt, dass der Vater mit den Kindern...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 ORF.at Vater-Sohn Beziehungen

Wenn Väter es verbocken

Filmhinweis

Nach dem Eröffnungsfilm „Lucky“ ist „Helle Nächte“ von Regisseur Thomas Arslan das zweite ganz große Highlight dieser Viennale. Georg Friedrich spielt einen Mann, der seinen Vater verloren hat und versucht, seinen Sohn...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Berliner Morgenpost Ratgeber Familienrecht

Warum berücksichtigt das Finanzamt Scheidungskosten nicht?

Dr. Max Braeuer ist Experte für Familien- und Erbrecht

Leserfrage: Ich bin im August 2013 geschieden worden und habe in der Einkommensteuererklärung 2013 die Kosten für Rechtsanwalt und Notar als außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht. Die Kosten für die Scheidung in Höhe von...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Rüdiger Meyer-Spelbrink Familienkongress Halle am 11./12.11.2017

Vater wo bist Du?

ermäßigter Frühbuchertarif endet am 31.10.2017

Der Kongress findet im historischen Händelhaus in Halle statt. Die letzten programmatischen und organisatorischen Vorbereitungen sind abgeschlossen. Auch das Programm zur Kinderbetreuung ist fertiggestellt. Nun hängt es vor der...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Frankfurter Neue Presse Regenbogeneltern

Der kleine Felix ist mit zwei Vätern glücklich

Zwei Männer und ein Baby. Der Bub ist ihr Pflegekind

Wenn Felix nachts aufwacht, ruft er nach Papa. Von der Sorte hat er zwei, aber keine Mama. Seine Väter sind der 35 Jahre alte Fraktionschef der Grünen im Römer, Manuel Stock, und dessen Mann Tim Heinemann (36). Sie sind...[mehr]

Freitag, 20. Oktober 2017 online.de Vater als Hausmann

"Sich um Haushalt und Kinder zu kümmern, ist gar nicht so viel Stress"

Mann mit Kindern und Wäschekorb

Arne Ulbricht wohnt in Wuppertal, arbeitet in Teilzeit als Lehrer - aber vor allem ist er Hausmann. In Elternzeit hat er beide Kinder groß gezogen, seine Frau ging weiter arbeiten. Was das mit seinem Leben macht, erklärt er im...[mehr]