Neues rund um das Thema Vater sein

Sonntag, 22. Oktober 2017 Stuttgarter Nachrichten

Väter wollen mehr Rechte

Nach einer Trennung leben Kinder in Deutschland überwiegend bei den Müttern. Doch der Ruf nach gleichberechtigter Betreuung wird lauter. Die Justizminister haben angekündigt, das sogenannte Wechselmodell zu prüfen.[mehr]

Sonntag, 22. Oktober 2017 Frankfurter Allgemeine

Hilfe, meine Frau wirft das Geld raus!

Familienvater Thorsten Bach ist in Rage. „Meine Frau haut das ganze Geld raus“, schimpft er. Was eigentlich nur ein harmloser Smalltalk unter Bekannten werden sollte, entwickelt sich rasant und unaufhaltsam zu einer harten...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 tagblatt.ch

Alte Rollenbilder – hüben wie drüben

Unter dem Hashtag #metoo berichteten dieser Tage weltweit Frauen von sexuellen Übergriffen. Das Ausmass schockiert. Weil ich den Filterblasen im Internet zuweilen nicht traue, habe ich kurzerhand eine kleine Umfrage bei mir...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 anwalt.de

Auslandsreise mit Kind bei gemeinsamer elterlicher Sorge

Die Eltern sind geschieden. Sie haben zwei kleine Kinder. Die Kinder leben bei der Mutter. Der Vater hat mit seinen Kindern regelmäßigen Umgang. Für die Sommerferien 2016 hat die Mutter zugestimmt, dass der Vater mit den Kindern...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 ORF.at

Wenn Väter es verbocken

Nach dem Eröffnungsfilm „Lucky“ ist „Helle Nächte“ von Regisseur Thomas Arslan das zweite ganz große Highlight dieser Viennale. Georg Friedrich spielt einen Mann, der seinen Vater verloren hat und versucht, seinen Sohn...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Berliner Morgenpost

Warum berücksichtigt das Finanzamt Scheidungskosten nicht?

Leserfrage: Ich bin im August 2013 geschieden worden und habe in der Einkommensteuererklärung 2013 die Kosten für Rechtsanwalt und Notar als außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht. Die Kosten für die Scheidung in Höhe von...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Rüdiger Meyer-Spelbrink

Vater wo bist Du?

Der Kongress findet im historischen Händelhaus in Halle statt. Die letzten programmatischen und organisatorischen Vorbereitungen sind abgeschlossen. Auch das Programm zur Kinderbetreuung ist fertiggestellt. Nun hängt es vor der...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Frankfurter Neue Presse

Der kleine Felix ist mit zwei Vätern glücklich

Wenn Felix nachts aufwacht, ruft er nach Papa. Von der Sorte hat er zwei, aber keine Mama. Seine Väter sind der 35 Jahre alte Fraktionschef der Grünen im Römer, Manuel Stock, und dessen Mann Tim Heinemann (36). Sie sind...[mehr]

Arne Ulbricht wohnt in Wuppertal, arbeitet in Teilzeit als Lehrer - aber vor allem ist er Hausmann. In Elternzeit hat er beide Kinder groß gezogen, seine Frau ging weiter arbeiten. Was das mit seinem Leben macht, erklärt er im...[mehr]

Freitag, 20. Oktober 2017 taz.de

Wer den Ex-Partner diskreditiert, zahlt

Dreißigtausend Euro. So viel soll eine italienische Mutter zahlen, weil sie ihren Ex-Mann in Anwesenheit des gemeinsamen Sohnes „diskreditiert hat“. Ein Zivilgericht in Rom fällte das entsprechende Urteil Anfang September. Jetzt...[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s