Neues rund um das Thema Vater sein

Samstag, 21. Oktober 2017 ORF.at

Wenn Väter es verbocken

Nach dem Eröffnungsfilm „Lucky“ ist „Helle Nächte“ von Regisseur Thomas Arslan das zweite ganz große Highlight dieser Viennale. Georg Friedrich spielt einen Mann, der seinen Vater verloren hat und versucht, seinen Sohn...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Berliner Morgenpost

Warum berücksichtigt das Finanzamt Scheidungskosten nicht?

Leserfrage: Ich bin im August 2013 geschieden worden und habe in der Einkommensteuererklärung 2013 die Kosten für Rechtsanwalt und Notar als außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht. Die Kosten für die Scheidung in Höhe von...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Rüdiger Meyer-Spelbrink

Vater wo bist Du?

Der Kongress findet im historischen Händelhaus in Halle statt. Die letzten programmatischen und organisatorischen Vorbereitungen sind abgeschlossen. Auch das Programm zur Kinderbetreuung ist fertiggestellt. Nun hängt es vor der...[mehr]

Samstag, 21. Oktober 2017 Frankfurter Neue Presse

Der kleine Felix ist mit zwei Vätern glücklich

Wenn Felix nachts aufwacht, ruft er nach Papa. Von der Sorte hat er zwei, aber keine Mama. Seine Väter sind der 35 Jahre alte Fraktionschef der Grünen im Römer, Manuel Stock, und dessen Mann Tim Heinemann (36). Sie sind...[mehr]

Arne Ulbricht wohnt in Wuppertal, arbeitet in Teilzeit als Lehrer - aber vor allem ist er Hausmann. In Elternzeit hat er beide Kinder groß gezogen, seine Frau ging weiter arbeiten. Was das mit seinem Leben macht, erklärt er im...[mehr]

Freitag, 20. Oktober 2017 taz.de

Wer den Ex-Partner diskreditiert, zahlt

Dreißigtausend Euro. So viel soll eine italienische Mutter zahlen, weil sie ihren Ex-Mann in Anwesenheit des gemeinsamen Sohnes „diskreditiert hat“. Ein Zivilgericht in Rom fällte das entsprechende Urteil Anfang September. Jetzt...[mehr]

Freitag, 20. Oktober 2017 blog.tagesanzeiger.ch

Männer, wollt ihr wirklich «neue Väter» sein?

Wollt ihr wirklich «neue Väter» sein oder werden? Ist der Begriff nur Wunschdenken oder kommt der Wunsch tatsächlich von euch? Wollt ihr – wenn es finanziell für die Familie drin liegt – mehr Zeit mit euren Kindern verbringen?...[mehr]

Freitag, 20. Oktober 2017 anwalt.de

Kindesunterhalt bei Praktizierung eines Wechselmodells

Der XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat sich in einer aktuellen Entscheidung (Beschluss vom 11. Januar 2017, Az. XII ZB565/15) mit der Pflicht der Eltern zur Zahlung von Kindesunterhalt im Falle der Durchführung eines sog....[mehr]

Donnerstag, 19. Oktober 2017 Freie Presse

Wissenschaftler fordern Gesetz für die Fortpflanzungsmedizin

Experten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina haben am Mittwoch ein neues Gesetz gefordert, das die Grundlagen der Fortpflanzungsmedizin regelt. Sie kritisieren, dass das derzeit geltende Embryonenschutzgesetz...[mehr]

Hat ein Kind aufgrund der Kollision von deutschem und ausländischem Recht mehrere Väter, so ist der Vater im Geburtenregister einzutragen, der nach dem Günstigkeitsprinzip für das Kindeswohl am besten ist. Dabei ist nicht allein...[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s