Neues rund um das Thema Vater sein

Die meisten Mütter schwelgen nach der Geburt ihres Babys im puren Glück. Doch nicht immer kann der frisch gebackene Vater diese Begeisterung teilen. «Oft liegt das daran, dass die Väter schwerer Zugang zu dem Kind finden», sagt...[mehr]

Montag, 08. August 2011 DeutschePresse.de

Die elterliche Sorge für Väter nichtehelicher Kinder

Das Bundesverfassungsgericht hat im Juli 2010 die Rechte von Vätern nichtehelicher Kinder ausgeweitet. In ihrem folgenreichen Urteil (BVerfG, 1 BvR 420/09) kippten die Karlsruher Richter die bisherige gesetzliche Regelung, nach...[mehr]

Verlangt eine Mutter, dem Vater ihres Kindes den Umgang mit diesem zu versagen, weil er in "ungünstigen Verhältnissen" wohnt, kann diesem Begehren nicht nachgegeben werden. Das hat das Kammergericht Berlin entschieden. Das...[mehr]

Sonntag, 07. August 2011 Welt am Sonntag

Kinder, wir haben's auch nicht leicht!

Etliche Kinder wünschten sich diese Eltern: Willy Brandt und seine sympathische Frau Rut gaben Ende der 60er-Jahre mit ihren drei Söhnen das Bild der perfekten Familie ab. Doch 1980 wurde die Ehe geschieden. 2006 erzählte Lars...

Sonntag, 07. August 2011 Spiegel TV

Sorgerecht: Kampf ums Kind

Es gibt Menschen, bei denen kann man kaum glauben, dass sie mal ein Liebespaar waren. So groß ist die gegenseitige Abneigung. Im besten Fall wird dann getrennt, was nicht nicht mehr zusammenpasst und geteilt, was früher beiden...

Freitag, 05. August 2011 Haufe Recht

Lebensalter vor Unterhalt

Bei betriebsbedingten Kündigungen ist bei der Sozialauswahl das Kriterum Lebensalter gewichtiger als das der Unterhaltsverpflichtung. Das hat das Landesarbeitsgericht Köln entschieden.[mehr]

Der Vater wollte das Wechselmodell, fiel mit seinem Wunsch aber im Sorgerechtsverfahren in zwei Instanzen durch. Anschließend klagte er auf Umgang: Alle zwei Wochen für eine ganze Woche - faktisch wollte er also wieder das...[mehr]

Donnerstag, 04. August 2011 Frankfurter Allgemeine

Gefühlt ist er mein Sohn

Erst war da die Freude, dann kam das Misstrauen. Denn er fand nur wenige Gemeinsamkeiten zwischen sich und seinem Sohn. Es dauerte Jahre, bis er Gewissheit hatte: Sein Kind ist ein Kuckuckskind. Ein Vater berichtet.[mehr]

Mittwoch, 03. August 2011 Bürgerservice Berlin-Brandenburg

Regelung des Sorgerechts auf der Grundlage der Entscheidung des BVerfG 1 BvR 420/09.

Das OLG Berlin-Brandenburg hat mit Urteil vom 07.02.2011 der Beschwerde eines unverheirateten Vaters stattgegeben und die gemeinsame elterliche Sorge - Aufenthaltsbstimmungsrecht verbleibt der Mutter - entschieden. [mehr]

Mittwoch, 03. August 2011 podcast.de

Thomas Gesterkamp und Rainer Sonnenberger im Gespräch

Männer in Bewegung - Väter im Aufbruch, das ist das Thema dieser Gesprächszeit. Franziska Schiller spricht mit Thomas Gesterkamp, Vater einer Tochter, Journalist und Buchautor, Soziologe und Männerforscher, sein neuestes Buch...[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s