Projektgruppen im Rahmen der Vereinsarbeit

Zu speziellen aktuellen Themen und Aufgaben werden je nach Bedarf Projektgruppen gebildet, die je nach Möglichkeit möglichst eigenständig ihre Aufgaben erfüllen können. Teilweise ist die Arbeit vereinsübergreifend aufgebaut, sie steht also auch an dem jeweiligen Thema interessierten Mitgliedern befreundeter Verbände zur Mitarbeit offen. Hier geht es um gemeinsame Ziele und Inhalte und weniger um Vereinspolitik.

Die zielorientierte Arbeit in den Projektgruppen wird auf bundesweit während virtueller (Telefon- oder Videokonferenzen) und gelegentlicher Präsenztreffen organisiert. Hier werden Inhalte diskutiert und erarbeitet, Thesenpapiere oder Fachtexte erstellt, die Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit organisiert, Aktionen und andere Aktivitäten geplant.