Fachtag: Trennungseltern und ihre Kinder kompetent begleiten

Einladung zu einem spannenden Fachtag über ein wichtiges Thema

25. April 2023
Frankfurt am Main

Zum Thema

Elterntrennung trifft die Kinder

Jahr für Jahr trennen sich zigtausende Elternpaare aus den unterschiedlichsten Gründen. Entsprechend vielfältig sind die Trennungsverläufe, aber zurück bleiben immer Kinder, deren Väter und Mütter zunächst ihr Scheitern als Paar bewältigen müssen. Gleichzeitig haben sie die schwierige Aufgabe, ihren Kindern beizustehen, die mit der Trennung ihrer Eltern fertig werden müssen. 

Das Paar, das einmal ein Liebespaar war, trennt sich. Aber Eltern bleiben sie - vor allem aus Sicht ihrer Kinder - lebenslang. Eltern sind in der paradoxen Situation, den früheren Partner nicht mehr sehen, den Kontakt abbrechen zu wollen, sich aber gleichzeitig die Verantwortung für das „Liebste, die Kinder“ mit dem anderen teilen zu müssen.

Verständlich, dass es nicht gleich allen Eltern gelingt, diese schwierige Lebenssituation für sich und ihre Kinder gut zu bewältigen; zumal, wenn der Trennung heftige Konflikte vorausgegangen sind. Trennungseltern und ihre Kinder benötigen in dieser Situation Beratung, Begleitung und oft unterstützende Hilfen. Einen Anspruch hierauf sichert das Leistungsangebot des Jugendhilferechts. 

Seit der Kindschaftsrechtsreform 1998 ist die Trennungs- und Scheidungsberatung zu einem wachsenden Bereich geworden, ohne dass er dem Bedarf auch nur annähernd gerecht wird. Langandauernde Rosenkriege streitender Eltern gefährden das Wohl der Kinder nachhaltig. Tausende Kinder verlieren immer noch nach der Trennung ihrer Eltern den Kontakt zu einem Elternteil und dessen Herkunftsfamilie (Großeltern, Onkel, Tanten usw.).
 

Der Fachtag

Der Fachtag beleuchtet die Situation von Trennungseltern und ihren Kindern. Wir stellen Konzepte vor, wie eine bessere Begleitung von Trennungseltern aussehen kann. Andere Länder sind uns beim Umgang mit Trennung teilweise voraus. Deshalb werfen wir einen Blick über die Grenzen und stellen dortige Konzepte vor, die auch hier Trennungseltern helfen könnten. Eingeladen zum Fachtag sind alle mit Trennung und Scheidung befassten Professionen und Trennungseltern.

Der Väteraufbruch für Kinder e.V. wurde 1988 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Er setzt sich aus über 100 Kreisvereinen und lokalen Kontaktstellen mit über 4 000 Mitgliedern, darunter rund 10 Prozent Mütter, im gesamten Bundesgebiet zusammen.
 

Weitere Details

Alle notwendigen Informationen zu der Fachveranstaltung erhalten Sie mit dem  Flyer unter Download.

Auf der WEB-Seite zum EKE-Fachtag finden Sie das detailierte Programm und organisatorische Details. Dort veröffentlichen wir auch alle Aktualisierungen zum Fachtag und weitere interessante Informationen. Eine Anmeldung ist formlos, am besten jedoch per Online-Anmeldung möglich. Aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert.

Wir freuen uns, Sie zu vielen interessanten Live-Vorträgen und lebendigen Diskussionen begrüssen zu dürfen.

Downloads