Frauenbeauftragte verklagt ihr Frauenministerium

Seit 2001 ist Kristin Rose-Möhring Gleichstellungsbeauftragte im Familienministerium. Dreimal ist sie seither wiedergewählt worden – von den Frauen des Ministeriums, denn Männer dürfen dabei nicht ihre Stimme abgeben. Im Rahmen ihrer Tätigkeit betreibt Rose-Möhring einen Blog, in dem sie sich für eine Ministerialrätin ungewöhnlich deutlich zu Gleichstellungsfragen äußert. So schrieb sie 2012 über die Begegnung mit einem "Alphatier", dass sie dem Mann gerichtliche Schritte angedroht habe, weil er ihre Arbeit behindern wollte.