... für unsere Kinder und Enkelkinder

Am Montag, den 31. März 2014 startete der Kreisverein „Lippe-Weserbergland e.V.“ die erste Mahnwache vor dem Jugendamt Minden. Nach Art der Montagsdemos in der DDR sollen diese wiederkehrend für drei Monate stattfinden.

Basierend auf den guten Erfahrungen, mit den Mahnwachen vor dem Jugendamt Hameln in 2011, war unser erster Termin in Minden relativ gut besucht. Wir konnten zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgern, welche sich auf dem vorgelagerten Marktplatz aufhielten, führen. Da zur selben Zeit noch eine Ratssitzung des Stadtrates Minden stattfand, wurden auch hier mehrere Kontakte geknüpft und zahlreiche Flyer verteilt.

Von Seiten der Medien hatte das Mindener Tageblatt eine junge Journalistin geschickt welche Aufmerksam und mit großem Interesse alles zu Papier brachte. Eine Großmutter aus Osnabrück war extra mit ihrer Schwester angereist und berichtete von eigenen Erfahrungen mit dem dortigen Jugendamt.

Nachdem wir uns ca 2,5 Stunden vor dem Jugendamt Minden präsentiert hatten, machten sich alle zufrieden auf den Heimweg, verbunden mit der Verabredung, sich am nächsten Montag den 07. April 2014 erneut am selben Ort zu treffen.

 

Jürgen Kreth
Väteraufbruch für Kinder
Lippe- Weserbergland e.V.