„Hilfetelefon Gewalt an Männern“ geht an den Start

Die kostenlosen Nummer 0800 - 1 23 99 00 können ab sofort Männer anrufen, die von von Gewalt betroffen sind - unabhängig davon, ob bei häuslicher oder sexualisierter Gewalt.

Beim Schutz von gewaltbetroffenen Männern haben die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern gemeinsam ein erstes Hilfetelefon für Männer ins Leben gerufen. Dem sehr zu begrüßenden Vorbild sollten die anderen Bundesländer rasch folgen und damit der Tabuisierung gewaltbetroffener Männer entgegenwirken. Im Jahr 2018 war der Anteil männlicher Opfer bei Partnerschaftsgewalt bei knapp 20%.

 

Offizieller Text auf der WEB-Seite des Hilfetelefons:

Männer erleben Gewalt. Erleiden Gewalt. In der Kindheit, auf der Straße, in Institutionen oder auch in der Partnerschaft. Deshalb gibt es uns, das Hilfetelefon Gewalt an Männern. Wenn Sie also in irgendeiner Form Gewalt erlitten haben, rufen Sie uns an! Wenn Sie nicht (mehr) zu denen gehören wollen, die alles „mit sich selbst ausmachen“, die es „in sich hineinfressen“ und die so alleine bleiben mit dem, was ihnen widerfahren ist, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! 

Gerne telefonisch zu unseren Sprechzeiten unter 0800 1239900 oder auch per Mail an beratung@maennerhilfetelefon.de.

Sie können uns ebenfalls anrufen, wenn Sie sich als Angehörige oder Fachpersonal über Hilfsmöglichkeiten für gewaltbetroffene Männer informieren wollen. Die Telefonnummern für die Fachsprechstunden finden Sie unter "Unser Team/Wer wir sind".

Was auch immer passiert ist: Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, die Gewalt zu beenden!