Im Namen des Volkes/Vaters

Nach einer Gerichtsverhandlung werden 2 Personen entführt. Was sind die Hintergründe der Tat? Aus dem Autoradio erklingt der Musiktitel von Marianne Rosenberg „Er gehört zu mir.“ In einem ungemütlichen Bretterverschlag finden sich die Entführten wieder und müssen schon bald erkennen, dass sie buchstäblich in der Scheiße sitzen.

Was ist die Wahrheit. Eine typische Frage bei Gericht. Leider spielt die Wahrheit im Familiengericht nur eine untergeordnete Rolle. Der Entführer dreht den Spieß um und stellt diese Frage an seinen Richter und die Gegenanwältin. Das Arbeitsleben wird ebenso durchleuchtet, wie die eigenen Biographien. Auch die Gerichtspraxis wird zum Thema des Buches. Richter, Rechtsanwälte, Gutachter und Jugendamtsmitarbeiter kennen sich schon seit Jahren. Privates und Dienstliches liegen häufig dicht beieinander, so entstehen Abhängigkeiten.

Verliebt, verlobt, verheiratet und dann geschieden. Etwa 40 Prozent löst die Ehe wieder, nichtverheiratete Paare werden gar nicht mitgezählt. Das sind ca.200.000 betroffene Kinder pro Jahr. 90 Prozent davon bleiben bei den Müttern. Dabei sind wir von Chancengleichheit zwischen Müttern und Vätern weit entfernt.

Gäste:

Sigi Sternberg - Autor des Buches
Thomas Naumann - liest ausgewählte Textstellen aus dem Buch

Liveempfang
Väterradio direkt über Livestream zu empfangen!

Radio Corax:

959.radiocorax.de/index2.php


21.08. um 19:00 Uhr und 22.08. um 10:10 Uhr

Radio HBW:

www.radio-hbw.de


26.08. und 09.09. um 18:00 Uhr

Sendung auf der Homepage des Väterradios

www.vaeterradio.de/index.php