Liebe ist stärker als ein Weltuntergang

Dabei ist das Internet voll von Berichten vieler Väter über ihre Erfahrungen mit den Scheidungsbegleitern oder Helfern. Dazu zählen das Jugendamt, die Beratungsstellen, die Rechtsanwälte, der Richter, die Gutachter und die Verfahrensbeistände. Wenn man bedenkt, wie viele Helfer in einem Familienrechtsverfahren eingebunden sind, dann verwundern die Erfahrungsberichte vieler Väter schon.

In den letzten 10 Jahren hörte oder las man häufiger von dieser Thematik. Selbst in Talkshows spielen sie mittlerweile ein Rolle. Das ist bei geschätzten 150.000 Trennungskindern pro Jahr auch notwendig. Wir brauchen eine Kultur der Trennung, damit die Kinder vor egoistischen Interessen eines Elternteils geschützt werden.

Wenn Eltern getrennte Wege gehen, dann haben es die Kinder in der Regel nicht leicht. Fast ausnahmslos leben sie bei den Müttern und Väter müssen sich um den Umgang mühen. Noch problematischer wird es, wenn sie nicht mehr zur Mutter zurück wollen und lieber beim Vater bleiben möchten. Darauf scheinen die Helfer nicht wirklich eingestellt und der Kampf um das Kind nimmt Höchstformen an. 

Gäste:
Roland Arndt - Buchautor
Roland Schumann - liest die ausgewählten Textstellen

Liveempfang:
Väterradio direkt über Livestream zu empfangen!

Radio Corax:

959.radiocorax.de/index2.php


15.08. um 19:00 Uhr und 16.08. um 10:10 Uhr

Radio HBW:

www.radio-hbw.de


27.08. und 10.09. um 18:00 Uhr