Männer in der Erziehung

Das Heft kann bei der Geschäftsstelle der Deutschen Liga für das Kind zum Preis von 6,- Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.

Zu dem Themenschwerpunkt „Männer in der Erziehung“ ist die neue Ausgabe der Zeitschrift „frühe Kindheit“ erschienen. Das Heft enthält Beiträge u. a. von Thomas Gesterkamp („Väter: vom Ernährer zum Miterzieher), Ralf Ruhl („Männer machen’s anders“), Ansgar Röhrbein („Von Anfang an interessiert und engagiert. Wie Väter heute ihre Rolle verstehen (können)“), Matthias Stieler („Der Mangel an Väterlichkeit und die Folgen für die Kinder“), Robert Richter („Väter in Elternzeit. Aushandlungen und Umsetzungen zwischen Familie und Beruf“), Patrizia Bartl („Allein unter Frauen – Männer in der Elementar- und Primarpädagogik“), Holger Brandes, Markus Andrä, Wenke Röseler und Petra Schneider-Andrich („Männer in Kitas – Was machen sie anders und wie pro?tieren die Kinder von ihnen? Ergebnisse aus der „Tandem-Studie“ zu professionellem Erziehungsverhalten von Männern und Frauen“), Lotte Rose („Kinder brauchen Männer! Zur Vergeschlechtlichung von Qualitätsentwicklungsfragen in der Elementarpädagogik“), Bernhard Koch („Wie Männer für den Erzieherberuf gewonnen werden können“), sowie ein Interview mit Eberhard Schäfer, Politologe und Leiter des Väterzentrums in Berlin („Stellen Sie sich vor, jeder Vater müsste mindestens drei Monate Elternzeit nehmen!“).

Außerdem enthält das Heft folgende Praxisbeiträge: „Väterzeit.de: Vater sein, Mann bleiben“, „Für Väter in Niedersachsen. Das Väternetz Niedersachsen“, „MEHR Männer in Kitas. Gleichstellung und Geschlechtersensible Pädagogik in Kitas des Evangelischen Kitaverbands Berlin Mitte-Nord“, „Das Hamburger Netzwerk ,MEHR Männer in Kitas’ ?ndet Antworten auf den Fachkräftemangel“, „Meermänner in Kitas! Oder: Von der Quadratur des Kreises“, „Jungen, die ohne Vater aufwachsen.

Beobachtungen eines Erziehers in der Kita“, „Männer in der Kinderkrankenp?ege“.