„Die Schwangerschaft ist auch für Männer eine Zeit des Umbruchs, auf die sie mit körperlichen und seelischen Veränderungen reagieren,“ so die Psychologin Dr. Angelika Faas. Forscher der Londoner St. George’s Universität fanden kürzlich sogar heraus, dass die meisten werdenden Väter unter ähnlichen Schwangerschaftssymptomen leiden wie Frauen: ihre Hormone spielen verrückt, sie nehmen durchschnittlich bis zu vier Kilo zu, leiden unter Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Erbrechen.
Das Kuriose: Kaum jemand nimmt diese Probleme wahr, nicht mal die werdenden Väter selbst. „Im Gegensatz zu Frauen, die ihre Schwangerschaftsbeschwerden ausgiebig mit anderen Frauen besprechen, versuchen viele Männer, diese Sachen erst mal mit sich selbst abzumachen, und spielen den schmerzfreien Indianer“, erklärt Carsten Wittmaack, Vater von zwei Kindern und Autor mehrerer Väter-Ratgeber.
[http://www.familie.de/eltern/artikel/sorgen-werdender-vaeter/werdende-vaeter-leiden-heimlich/|Weiterlesen auf familie.de]