Thema der Woche: Kampf ums Kind – mehr Rechte für Väter - Sonntag 10:00 Uhr - HR3 Radio

Was passiert, wenn sich die Eltern trennen? Eine Trennung kann harmonisch und in beiderseitigem Einvernehmen ablaufen. Alles wird geregelt, die Partner sind sich einig, auch was den weiteren Umgang mit den Kindern angeht. So kann es gehen, muss es aber nicht. Gerade der Umgang mit den Kindern nach einer Trennung kann zu heftigen Auseinandersetzungen führen. Bei verheirateten Eltern haben automatisch beide das Sorgerecht. Bei unverheirateten Eltern muss das gemeinsame Sorgerecht nach der Geburt beantragt werden, ansonsten hat die Mutter das alleinige Sorgerecht.

Die Rechte der Väter sind in diesem Jahr gestärkt worden. Bereits im Juli ist ein Gesetzentwurf zur Reform des Sorgerechts vorgelegt worden. Demzufolge sollen auch unverheiratete Männer das Sorgerecht ohne Einschränkung bekommen, vorausgesetzt das Kindeswohl spricht nichts dagegen. In dieser Woche ist ein weiterer Gesetzentwurf vorgelegt worden, der die Rechte der leiblichen Väter stärkt. Dem leiblichen Vater soll nun das Umgangsrecht auch in den Fällen zustehen, in denen das Kind bei der Mutter aufwächst, die mit einem anderen Mann zusammen lebt.

Mit einer Fachanwältin für Familienrecht, einem Psychoanalytiker, einem Betroffenen und dem bekannten Männerforscher Thomas Gesterkamp spricht Bärbel Schäfer über die vielschichtigen Probleme für Eltern und Kinder, wenn die Familie auseinanderbricht und über den Wandel der Vaterrolle.