Zu dem Themenschwerpunkt „Väter in neuer Verantwortung“ ist die neue Ausgabe der Zeitschrift „frühe Kindheit“ erschienen. Sie dokumentiert die gleichnamige Jahrestagung der Deutschen Liga für das Kind am 15./16.10.2010 in München.
Das Heft enthält ein Grußwort von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Beiträge von Lore Maria Peschel-Gutzeit („Die Veränderung der Stellung des Vaters im Recht. Wer profitiert davon?“), Dieter Thomä („Der Streit um die Väter in Deutschland nach 1945“), Katharina Braun und Katja Seidel („Väterliche Fürsorge: Erkenntnisse aus der Neurobiologie“), Michael Abou-Dakn und Achim Wöckel („Die Rolle des Vaters rund um die Geburt“), Tanja Merkle („Eltern unter Druck – Väter unter Druck“), Michael Tunç („Alles fremd und doch auch ähnlich? Väter mit Migrationshintergrund“) sowie ein Interview mit Klaus Hurrelmann („Es geht darum, Jungen und junge Männer aus dem bisherigen Rollengefängnis zu befreien“). Außerdem werden die Preisträger des Präventionspreises Frühe Kindheit 2010 vorgestellt.
Das Heft kann bei der Geschäftsstelle der Deutschen Liga für das Kind zum Preis von 4,50 Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt werden (bei Abnahme ab zehn Heften 4,- Euro pro Stück, ab hundert Heften 3,- Euro pro Stück). Deutsche Liga für das Kind, Charlottenstr. 65, 10117 Berlin Tel.: 030 – 28 59 99 70, Fax: 030 – 28 59 99 71, E-Mail: post@liga-kind.de