Vater Staat frisst seine Kinder

Die Geschichte der Väter beginnt lange vor dem Vatertag, nämlich in der griechischen Mythologie. Sie ist noch immer so kompliziert, wie sie war. Skepsis bleibt also angebracht.

Die Geschichte der Väter ist von Beginn an sehr kompliziert. Und jetzt, an ihrem Ende, zieht sie sich. Der Beginn liegt, wie so ziemlich alles, was uns zu zivilisierten Menschen gemacht hat, in der griechischen Mythologie. Das Ende, das sich nun seit mehr als 200 Jahren hinzieht, setzte mit der Französischen Revolution ein. Diese Revolution beschreibt der deutsche „Familienphilosoph“ Dieter Thomä (Interview S. 36/37) in seinem großartigen Buch „Väter. Eine moderne Heldengeschichte“ ziemlich schlüssig als Vatermord im großen Stil.

 

[http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/573253/index.do|Weiterlesen auf diepresse.com]