Erinnert sich noch jemand an die Mütterquote? Das war eine der spektakulären Ideen der CSU zur Steigerung der Geburtenrate. Die damalige bayerische Familienministerin Sabine Haderthauer hatte 2010 verlangt, dass Firmen bevorzugt Mütter einstellen sollen.
"Mütter erleiden nach der Geburt einen Ansehensverlust in der Arbeitswelt wie nirgendwo sonst auf der Welt", schimpfte die CSU-Frau, die selbst zwei Kinder und einen massiven Ansehensverlust in der Arbeitswelt vorzuweisen hat, Letzteres allerdings nicht ihrer Mutterschaft verdankt (erinnert sich noch jemand an die Modellautoaffäre?).
Die Mütterquote verschwand rasch wieder, nicht aber der Impuls, bei gesellschaftlichen Problemen die Quotenkarte zu ziehen. Und weil die Väterquote ohnehin nicht weit sein kann, wenn eine Mütterquote diskutiert wird, wurde schließlich ein findiger Schwabe aktiv.