Warum wir endlich echte Väter werden müssen

Versuche, die Kindheit wie das Leben von Erwachsenen durchzuorganisieren, missachten, dass Kinder ein völlig anderes Zeitempfinden haben. Richtig Rumtrödeln ist etwas, das nur noch Kinder können.

In den Monaten, bevor unser Sohn geboren wurde, hatte ich eine ganze Reihe von Ängsten auszustehen. Ich befürchtete, dass ich meiner Frau nicht mehr so nahe sein könnte. Dass wir nur noch wenig Zeit füreinander haben würden, dass wir uns verändern und allmählich fremd würden. Ich machte mir Sorgen um meine berufliche Zukunft, deutlich mehr als sonst. Ich hatte Angst, meinem Sohn nicht das bieten zu können, was ich meinte, ihm bieten zu müssen.

Mein ganzes bisheriges Leben schien auf einmal infrage gestellt zu sein, die Art, wie ich es geplant und eingeteilt hatte. Eine Zeit lang lähmten mich diese Ängste, und ich konnte mich nicht auf die Geburt freuen. Vor allem aber hatte ich Angst, kein guter Vater sein zu können. Von allen Ängsten war diese Angst die uneingestandene. Jetzt weiß ich, dass ich ein guter Vater bin.

weiterlesen