Weiß der Kuckuck

Der Kuckuck legt seine Eier in der Dämmerung innerhalb weniger Sekunden in die Nester kleinerer Singvögel ab. Die Täuschung ist fast perfekt: Das Kuckucksei ist nur minimal größer als die Eier der Singvögel, Farbe und Muster sind angepasst. Sobald der junge Kuckuck geschlüpft ist, lässt er sich füttern - oft bis zur völligen Erschöpfung der falschen Eltern. Dabei wächst er zu deren mehrfacher Größe heran. Dass er nicht von ihnen stammen kann, ist dann nicht mehr zu übersehen.

 

Bei den Menschen ist es nicht so leicht, ein Kuckuckskind zu erkennen. Väter werden mitunter ein Leben lang getäuscht, ziehen ein oder mehrere Kinder groß, ernähren sie und finanzieren ihre Ausbildung mit, obwohl sie rein genetisch gar nichts mit ihnen zu tun haben. Selbst wenn der vermeintliche Vater Ähnlichkeiten zu entdecken glaubt - zu hundert Prozent sicher kann er in den seltensten Fällen sein, dass das Kind sein eigenes ist.