Harmonie, Streit oder das ganz normale Chaos der Liebe

Chemnitzer Soziologen veröffentlichen Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Entwicklungsprozessen von Partnerschaften.

Die Grundlage der Untersuchung war eine in den Jahren 2007 und 2008 durchgeführte Befragung Chemnitzer Bürger. Am 26. Mai 2010 übergab Projektleiter Prof. Dr. Johannes Kopp, Professor für empirische Sozialforschung an der TU Chemnitz, drei Exemplare des druckfrischen Buches an Bibliotheksdirektorin Elke Beer.

 

Wie entwickeln sich Partnerschaften heute? Folgen sie Entwicklungspfaden und Verfestigungsmustern oder herrscht das ganz normale Chaos der Liebe, in dem sich Partner ihre Beziehung eigenwillig gestalten? Diese und ähnliche Fragen standen 2007 am Beginn eines Forschungsprojektes zu Entwicklungsprozessen von Partnerschaften am Institut für Soziologie der Technischen Universität Chemnitz, an dem mehr als 600 Paare aus der Region beteiligt waren. Dessen wichtigste Ergebnisse, die einen wichtigen ersten Schritt hin zu einem Verstehen partnerschaftlicher Verfestigung liefern, sind nun in Buchform erschienen.

 

[http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuell/newsblog/article/forschungsprojekt-zu-entwicklungsprozessen-von-partnerschaften.html|Weiterlesen]