Der Kreisverein Bonn/Rhein-Sieg-Kreis des bundesweiten Väteraufbruch für Kinder e.V. (VAfK) traf sich am Dienstag, den 6. Juli, - verstärkt durch den Besuch des Bundesgeschäftsführers Rüdiger Meyer-Spelbrink - im Beuler Restaurant Haus am Rhein zu seiner Mitgliederversammlung mit folgenden Ergebnissen:
Die Mitglieder wählen drei Väter neu in ihren Vorstand: Uwe Ritzmann (3 Töchter) ist Vorsitzender, Karl-Heinz Pramor (1 Tochter) sein Stellvertreter und Detlev Helmecke (1 Sohn) tritt das Amt des Finanzwarts an.
Neben den Personalien beschließen die Trennungsväter weiterer Aktionen anzugehen, nachdem in den vergangenen zwei Jahren der Fokus der Vereinsarbeit auf Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Beratung von betroffenen Vätern galt.
Neben der verstärkten internen Kommunikation über das Internet, soll dieses zukünftig auch genutzt werden um interessierten und betroffenen Vätern Erfahrungen mit regionalen in Sorge- und Umgangsrecht befassten Institutionen und Personen zur Verfügung zu stellen.
Väter sind in den allermeisten Fällen in Familienrechtsverfahren genauso unerfahren wie emotional belastet. Generelle Hinweise zum Umgang mit Gerichten, Jugendämtern oder Verfahrenspflegern helfen Betroffenen, können aber keine Informationen zu konkreten Kammern, SachbearbeiterInnen oder anderen Personen ersetzen, damit die Väter aufgeklärt und mit angemessenen Erwartungen für Ihre Kinder in ihre Verfahren arbeiten können.
Der monatliche Stammtisch wird weitergeführt.
Außerdem macht sich der Kreisverein auf die Suche nach Räumlichkeiten, die den Charakter eines Vereinsheimes bieten könnten. Hier wären die Mitglieder und beratenen Betroffenen unter sich und können dann bspw. Materialsammlungen zweckbestimmt verwahrt und präsentiert werden.
Der Väteraufbruch für Kinder Bonn/Rhein-Sieg-Kreis ist der regionale Kreisverein des aus etwa 150 weiteren Kreisvereinen bestehenden bundesweiten VAfK e.V.
Der nächste regelmässige Stammtisch für Mitglieder sowie betroffene Väter, Zweitfrauen und Großeltern ist am Dienstag, den 10. August ab 19:30 im Beueler Restaurant Haus am Rhein.
Der Kreisverein hat z.Zt. knapp 50 Mitglieder und steht Vätern in Trennungs- und Scheidungssituationen mit Rat und Tat zur Seite, insbesondere bei der Problematik den Kontakt zu den eigenen Kinder aufrecht halten zu können. Getreu dem Motto "Allen Kindern beider Eltern" des Bundesvereines, welcher gerade wieder am 26. Juni in Berlin mit seiner jährlichen Großdemonstration auf die Rechte von Kindern auf ihre Väter, diesmal insbesondere auch bei "nichtehelichen Vätern", hingewiesen hat.