Neues rund um das Thema Vater sein

Donnerstag, 14. März 2019 Verband berufstätiger Mütter e.V.

Verband berufstätiger Mütter zur diskutierten Unterhaltsreform

Mutter kümmert sich, Vater zahlt – dieses Modell war bei Trennungskindern lang die gängige Praxis. Aber die Zeiten haben sich gewandelt: Viele Väter verbringen auch nach der Trennung viel Zeit mit ihren Kindern, stellen sich zum...[mehr]

Mittwoch, 13. März 2019 Die Zeit

Zeit ist Geld

Väter, die sich nach der Trennung mehr um ihre Kinder kümmern, sollen finanziell entlastet werden – ist das gerecht?[mehr]

Die Vorschläge von Ministerin Giffey gehen in die richtige Richtung und sind ein wichtiger Schritt zur Lösung gesellschaftlicher Probleme wie Alleinerziehend und Kinderarmut[mehr]

Ein elfjähriger Junge soll zurück zu seiner Mutter nach Portugal, obwohl er und sein Vater das nicht möchten. Die Geschichte eines fragwürdigen Urteils.[mehr]

Freitag, 01. März 2019 spiegel.de

Unterhaltszahlungen: Explosion der Väterkriminalität?

"Skrupellose Väter" haben, so las man, Deutschland in die jüngste Krise gestürzt: Die Eintreibung des sogenannten Unterhaltsvorschusses lasse zu wünschen übrig. Eine Nachschau führt zu gewissen Zweifeln.[mehr]

Über 16.000 Unterschriften und elektronische Mitzeichnungen konnten wir bereits erreichen - jetzt haben wir noch knapp eine Woche um noch einmal zu zeigen, was wir bewegen können.[mehr]

Sinkende Rückholquote beim Unterhaltsvorschuss war zu erwarten, da nun auch ältere Kinder betroffen sind, die mehr kosten. Wer aber schon zu wenig verdient, um den Unterhalt für jüngere Kinder aufzubringen, kann dies später erst...[mehr]

Mittwoch, 13. Februar 2019 ZDF-Morgenmagazin

Modernes Verständnis von Familie

"Wir wollen einen Paradigmenwechsel in der Familienpolitik", so Daniel Föst (FDP), Mitglied des Familienausschusses. Ein Wechselmodell als Leitbild wäre für das Kind nach einer Trennung sehr gut.[mehr]

Dienstag, 12. Februar 2019 Tagesspiegel

Kinder sollen nach Scheidung bei beiden Eltern leben

Mutter oder Vater? Gerichte entscheiden sich meist für ein Elternteil. Die FDP will das ändern. Nach einer Trennung sollen beide im Wechsel die Kinder betreuen. [mehr]

Eine Trennung ist oft ein Drama, auch für die Kinder. Die meisten leben danach bei der Mutter und sehen den Vater eher selten. Doch es geht anders. Lesen Sie hier die SPIEGEL-Titelgeschichte.[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s